Innovations- und Design Thinking Workshop für den SPD-Parteivorstand

Wir von work forward haben mit der AG “Gutes Aufwachsen – Starke Familien” des SPD-Parteivorstands im Herbst 2020 einen Innovations- und Design Thinking Workshop durchgeführt.

Im Rahmen des digitalen Workshops haben wir gemeinsam neue Ideen, Impulse und Handlungsempfehlungen für das SPD-Parteiprogramm zur Bundestagswahl 2021 entwickelt. Dabei haben wir verschiedene Kreativmethoden (z.B. Szenario-Planung, Antizipationsmethode (Back-Casting), Personas) über ein digitales Whiteboard und in Breakout-Sessions verwendet.

Teilnehmende waren Vertreter:innen der SPD-Parteiführung, MdBs, Vertreter:innen der SPD-Jugendorganisation, Stiftungen und SPD-naher Vereine & Verbände.

In dem Innovationsworkshop mit Kassandra und Susanne haben wir neue Ideen entwickelt und über den Tellerrand hinausblicken können. Das war bemerkenswert, wie schnell Kassandra und Susanne uns aus ausgetretenen Pfaden rausgeführt und auf ganz neue Ideen gebracht haben. Besonders gefallen haben mir der moderne und innovative Methodenmix.

Serpil Midyatli stv. Parteivorsitzende der SPD